Knospen im Winter

Haben Sie Fragen zu einer Pflanze oder wollen Sie einfach Ihre Bilder mit anderen teilen... hier sind Sie richtig!
Antworten
Florfaun

Knospen im Winter

Beitrag von Florfaun »

Hallo liebe BotanikfreundInnen,
ich habe mich schon vor längerem auf dieser Seite angemeldet, aber noch nie einen eigenen Beitrag verfasst. Bis jetzt war diese Seite ein tolles Nachschlagewerk für mich und ich habe sehr viel über die heimischen Pflanzenarten lernen können. An dieser Stelle einen riesengroßen Dank an den Ersteller dieser fantastischen Website! Jetzt möchte ich aber mal auch etwas beitragen. Gestern war ich im Botanischen Garten spazieren und habe verschiedene Knospen fotografiert. Vielleicht gefällt das eine oder andere Bild und ist eine Anregung sich diesen nicht so spektakulären, aber wie ich finde interessanten Aspekt zu widmen. In den Knospen liegt schließlich der Keim des Neuen. Vielleicht habt ihr ja auch tolle Knospenfotos auf euren Festplatten schlummern und Lust sie zu teilen. Also viel Spaß beim Betrachten meiner gestrigen Ausbeute!
Für fotografisch Interessierte ich habe die Olympus Tough TG 4 verwendet. Die Kamera hat einen wirklich tollen Mikroskopmodus.

p.s. Okay scheinbar lassen sich nur jeweils 5 Dateien hochladen, also lasse ich es damit bewenden. Falls ihr noch mehr Knospenfotos sehen wollt bitte um Feedback! ;) Ich hoffe die Auflösung von 1200 X 800 Pixel für Querformat und 800 X 600 für Hochformat passt für diesen Ort. Ansonsten kann ich sie auch gern noch stärker verkleinern. Bitte um diesbezügliche Rückmeldung, auch ob überhaupt solche Beiträge hier erwünscht sind. Ich bin schließlich, was das Veröffentlichen in diesem Forum anlangt, ein völliger Neuling.

Liebe Grüße
Florfaun
Carpinus betulus 01w.jpg
Carpinus betulus 03w.jpg
Cornus sanguinea 01w.jpg
Tilia cordata 02 w.jpg
Pyrus ussuriensis 01w.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun

Re: Knospen im Winter

Beitrag von Florfaun »

Noch eine kleine Fortsetzung zum Knospenthema von mir heute.
Sorbus danubialis 03w.jpg
Petteria ramentacaea 02w.jpg
Quercus robur 01w.jpg
Juglans regia 03w.jpg
Populus nigra 02w.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun

Beitrag von Florfaun »

Hier eine Fortsetzung der Knospenserie.
Hydrangea sp 01w.jpg
Prunus avium 03w.jpg
Prunus spinosa 01w.jpg
Viburnum sp 01w.jpg
Salix sp 03w.jpg
Zuletzt geändert von Florfaun am Mo 8. Feb 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Admin
Administrator

Beitrag von Admin »

Hallo Florfaun!
Zuerst ein herzliches Dankeschön für die freundlichen Worte betreffend die "botanischen-spaziergänge".
Gratulation zu den ganz hervorragenden Knospenbildern - die werden sicher nicht nur mir gefallen!
Mit freundlichen Grüßen,
Rolf (admin)
Florfaun

Beitrag von Florfaun »

Hallo Rolf,
Ehre wem Ehre gebührt, diese Seite ist einfach großartig und es steckt soviel Arbeit und Begeisterung dahinter!
Freut mich, dass meine Knospenbilder gefallen und daher gibt's diesmal wieder ein paar neue. Die Bilder hab ich gestern im Türkenschanzpark bei eher widrigen Wetterverhältnissen gemacht ( kalt und sehr windig)
Bergahorn-Knospe.jpg
Corylus-avellana-female.jpg
Fagus-sylvatica.jpg
Fraxinus-excelsior.jpg
P2040087.jpg
Viel Spaß beim Betrachten und Raten (ist glaub ich nicht sehr schwer)
Liebe Grüße
Florfaun
Zuletzt geändert von Florfaun am Sa 6. Feb 2016, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Florfaun

Beitrag von Florfaun »

Hier weitere fünf Knospenfotos, ich hoffe sie gefallen euch. Aufgenommen am 04.02. 2016 im Türkenschanzpark
Corylus-avellana-01.jpg
Acer-negundo.jpg
Jasminum-nudiflorum.jpg
Celtis-australis-01.jpg
Metasequoia-glyptostroboides-01.jpg
Liebe Grüße
Florfaun
Florfaun

Beitrag von Florfaun »

Liebe PflanzenfreundInnen,

den heutigen Sonnentag hab ich mir nicht entgehen lassen und einen botanischen Spaziergang unternommen. Natürlich habe ich u.a. mein Augenmerk wieder auf Knospen gerichtet. Hier ein paar von meinen Funden. Es haben sich ja schon einige meine Bilder angesehen und wurden vielleicht dadurch angeregt, auch mal ein wenig genauer hinzusehen. Es lohnt sich wie ich meine. Habe auch wieder ein kleines Rätsel eingebaut. Ob's wer errät?
Viel Spaß beim Betrachten!

Liebe Grüße
Florfaun
Hydrangea-petiolaris-01.jpg
P2060210.jpg
Sorbaria-sorbifolia-01.jpg
Viburnum-prunifolium-01.jpg
Aesculus-hippocastanum-01.jpg
Florfaun

Beitrag von Florfaun »

Ein paar weitere Knospen aufgenommen am 06. 02. 2016
Hypericum-hookerianum-01.jpg
Diospyros-lotus-01.jpg
Syringa-vulgaris-01.jpg
Laburnum-anagyroides-01.jpg
Sambucus-nigra-01.jpg
Viel Vergnügen beim Betrachten und liebe Grüße von

Florfaun
Florfaun

Beitrag von Florfaun »

Hallo liebe KnospenfreundInnen,
hier ein paar weitere Fotos aus meiner Serie, - hat noch niemand einen Vorschlag für die Rätselbilder? ;)
Aesculus-parviflora-01.jpg
Callicarpa-bodinieri-01.jpg
Kerria-japonica-01.jpg
Decaisnea-fargesii-01.jpg
Corylus-colurna-01.jpg
Vielleicht haben sich einige von euch anstecken lassen und auch schon interessante Knospen entdeckt?
Bedingt durch den milden Winter sprießt und blüht es schon allerorts - also Augen offenhalten und
schöne botanische Spaziergänge unternehmen! :roll:

Liebe Grüße
Florfaun
Florfaun

Beitrag von Florfaun »

Und noch mehr Knospen! Am 09.02. fotografiert.
Ailanthus-altissima-01.jpg
Clematis-vitalba-01.jpg
Viburnum-lantana-01.jpg
Paeonia-suffruticosa-01.jpg
Cornus-mas-03.jpg
Das war's für heute - bin neugierig, ob sich die noch wer anschaut ;)
Liebe Grüße
Florfaun
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbilder“