24. Nov. unbekannte Pflanze, submontan, Schneebergland
-
mkieleithner
24. Nov. unbekannte Pflanze, submontan, Schneebergland
Standort: submontan, Kalk, Süd, unter einer typischen Kiefern-Felsenbirnen-Gesellschaft mit Schneerosen, zerstreut und vereinzelt am Wegesrand, Schneebergland, 700 m ü.M.
Familie unbekannt, Blütenfarbe unbekannt
hat sichtbar bereits geblüht
erinnert an Lavendel (Lippenblütler)
Familie unbekannt, Blütenfarbe unbekannt
hat sichtbar bereits geblüht
erinnert an Lavendel (Lippenblütler)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mkieleithner
Re: 24. Nov. unbekannte Pflanze, submontan, Schneebergland
vielen Dank, ich werde mich bis zum Frühjahr gedulden müssen?
die Pflanze hat einen intensiven Geruch ... es wird wohl T. montanum sein, was sonst?
T. montanum ist auf der Blattunterseite doch wenig oder gar nicht behaart, auch nicht grau oder filzig...
der verholzte Stiel auf den Fotos wird wohl an ende eine Blüte getragen haben?
die Pflanze hat einen intensiven Geruch ... es wird wohl T. montanum sein, was sonst?
T. montanum ist auf der Blattunterseite doch wenig oder gar nicht behaart, auch nicht grau oder filzig...
-
Tirolerhans
Schau diese Pflanze an,sie lebt im Moor und hat ähnlichen Habitus.mkieleithner hat geschrieben:vielen Dank, ich werde mich bis zum Frühjahr gedulden müssen?
Gruß Tirolerhans.
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... ifolia.htm
Hallo, eine interessante Pflanze- etwas daran erinnert mich an Andromeda polifolia (Rosmarinheide),
die müßte jedoch bevorzugt auf saurem, staunassen Moorgelände (Schwingrasen) stehen,
auch der angesprochene Geruch spräche dafür, aber sicher ist das noch nicht....
besten Gruß, E.M.
p.s.: oha- hab ich jetzt erst bemerkt, tirolerhans hat kurz vorher auch darauf hingewiesen- das hab ich übersehen!
die müßte jedoch bevorzugt auf saurem, staunassen Moorgelände (Schwingrasen) stehen,
auch der angesprochene Geruch spräche dafür, aber sicher ist das noch nicht....
besten Gruß, E.M.
p.s.: oha- hab ich jetzt erst bemerkt, tirolerhans hat kurz vorher auch darauf hingewiesen- das hab ich übersehen!
Zuletzt geändert von sturzbach am Do 30. Nov 2017, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
mkieleithner
Ich danke Euch für die interessanten Hinweise, ich brauche jetzt etwas Zeit, um diesen nachzugehen.
Was ich immer mache in solchen Fragen, geduldig und zurückhaltend bleiben, bin früher oft noch vor dem Internet in einer Sackgasse gelandet, heute ist es einfacher.
Die Pflanze ist submontan-montan und auf durchläßigem Boden gefunden worden, denn in dieser Höhenlage kann ich zwei bis drei Einzelfunde bestätigen.
Vielen Dank... werde täglich wieder hereinschaun.
Was ich immer mache in solchen Fragen, geduldig und zurückhaltend bleiben, bin früher oft noch vor dem Internet in einer Sackgasse gelandet, heute ist es einfacher.
Die Pflanze ist submontan-montan und auf durchläßigem Boden gefunden worden, denn in dieser Höhenlage kann ich zwei bis drei Einzelfunde bestätigen.
Vielen Dank... werde täglich wieder hereinschaun.
Noch ein Hinweis: leg Deine Bilder dem http://forum.flora-austria.at/ vor
LG, Rolf
LG, Rolf
-
mkieleithner
Vielen Dank für euer Interesse und für eure Hinweise!
Ich werde dieses Thema offen lassen.
Es dürfte sich um T. montanum handeln.
Ich werde dieses Thema offen lassen.
Es dürfte sich um T. montanum handeln.